Christliche Gedichte zum Kreuz führen zu göttlichen Eingebungen, die eine unsagbare Kraft besitzen


Es waren besondere Lebensmomente, die diese Verse entstehen ließen. Der Ursprung dafür waren christliche Gedanken zum Kreuz – dem elementaren Symbol, das seit jeher menschliche Gefühle bewegt und sie zu neuen Horizonten des Glaubens und der Göttlichkeit vordringen lässt.

 

Vor mir kann ich sagen, dass ich selbst entscheidende Veränderungen erfahren habe, welche die Linien des Lebens gezeichnet und mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin – ein unermüdlicher Mensch der Schaffenskraft, dessen Gedanken sich im Zentrum von Glaube, Religion und Kunst bewegen und von der unsagbaren Schönheit göttlicher Vollendung erfasst sind.

 

Prunkvolles Standkreuz mit Steinen
Prunkvolles Standkreuz mit Steinen

Diese wundervolle Göttlichkeit bildet als Ganzes eine natürliche Einheit, mit der alles entsteht und auch wieder vergeht. Sie gibt moralische Leitlinien vor, die primär der Erhaltung und Förderung unseres alltäglichen Lebens dienen.

 

Vor allem erfüllt diese Göttlichkeit aber eine wichtige Aufgabe: sie erinnert uns Menschen an die wahre Bedeutung des Glaubens für uns Selbst. Denn es ist ein Gedanke – der Gedanke an etwas Wunderbares, das vor uns liegt und das wir eines Tages erfahren werden.

 

Und diesen Glauben trägt jeder von uns in sich – ganz gleich, ob und an welchen Gott er glaubt oder welcher Kultur oder Konfession er angehört.

 

Mit diesen wunderbaren Gedanken entstanden auch diese christlichen Gedichte zum Kreuz – vielmehr die ganzen handgearbeiteten, religiösen Kreuze und Kerzenständer aus diesem Shop. Denn die ursprüngliche Bedeutung ihrer Wirkung auf den Menschen liegt gleichfalls in der Erfahrbarkeit göttlicher Wirklichkeiten als Ausdruck jener Gedanken, die alle nur denkbaren Formen der in Erscheinung tretenden Schönheitswerte als durchdringendes Ordnungsprinzip ans Licht tragen.

 

Und dieser Ausdruck der Natur besitzt keine menschlich erfassbaren Grenzen innerhalb dieser Welt. Auch ist ihr Dasein nicht zeitlich begrenzt. Denn es ist das strahlende Licht Gottes im Menschen, das den Lebensweg für uns erleuchtet selbst wenn die düstere, niederdrückende Finsternis manchmal endlos scheint.

 

Nun lesen Sie diese wundervollen Zeilen und begeben Sie sich ganz in Ihr persönliches Element der Ruhe, Besinnlichkeit und Entspannung.

 


1.)

 

Gott spricht zu uns durch das Kreuz

 

als Ursprungsquelle des nur denkbar Guten auf dieser Welt

 

 

er hält unseren Leib und unsere Seele unversehrt mit seinem Heil

 

schenkt uns Hoffnung, Kraft und Zuversicht bei Tag und bei Nacht

 

 

so geleitet er uns sicher durch das Leben in seinem schöpferischen Handeln

 

in Liebe, Schutz und Sicherheit 

 


2.)

 

O Jesus Christus

 

im Leidensweg Deines Kreuzes

 

lässt Du uns manchmal wandeln

 

durch schwierige Pfade

 

 

manchmal sind uns die Gründe für Deinen heiligen Willen unbekannt

 

vielleicht willst Du uns Buße tun lassen in Vergebung unserer Sünden

 

auf dass wir eines Tages im Lichte Deines Glanzes erstrahlen

 

und wir belohnt werden mit Deinen guten Gaben

 

 

O Jesus Christus

 

im Angesicht Deines Kreuzes

 

offenbarst Du uns Deine Wahrheiten

 

bist Welt und Heil

 

und in unserem Leben Verheißung und Hoffnung

 

eines Tages die Früchte Deiner Großmütigkeit zu ernten

 

und uns einzigartiges Glück im Zeichen Deiner Liebe

 

zuteil werden zu lassen

 

 

dafür beten wir

 

im Angesicht Deines Kreuze

 

jeden Tag

 

für das Wunderbare,

 

das neu geboren wird

 

in Deinem Namen

 

 


3.)

 

O Herr, ich vertraue auf Dich und Dein Heil

 

deshalb baue ich ein Kreuz zu Deinen Ehren

 

erschaffe es mit eigenen Händen

 

auf dass es Deine Botschaft trage und verkünde

 

in den Herzen der Menschen

 

auf dieser Welt

 

 

 

O Herr, ich vertraue auf Dich und Dein Heil

 

deshalb steht das Kreuz, das ich erschaffe

 

ganz in meiner Nähe in ewigem Verweilen

 

damit ich die Gedanken Deines Segens immer bei mir trage

 

solange ich verweile auf Erden

 


4.)

  

Lieber Gott,

 

im Antlitz des Kreuzes spendest Du Wärme, Trost und Hoffnung

 

auf Gesundheit, Lebensfreude und Glück

 

an Tagen, die traurig, dunkel und grau sind

 

 

Lieber Gott,

 

im Antlitz des Kreuzes offenbarst Du Deine Weisheit

 

in jedem Wort, das aus Deinem Munde erklingt

 

und mich sanft liebkost

 

denn der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein

 

und vom Reichtum vieler Güter

 

sondern von der Herzenswärme und Liebe

 

die Du uns mit und durch andere Menschen

 

in der Gemeinschaft erfahren lässt

 

 

so spüre ich Dich im Antlitz des Kreuzes lieber Gott

 

der Glaube an Dich tief in meinem Herzen gibt meinem Leben Sinn und Halt

 

in der Hoffnung und Zuversicht Deine reichen Gaben zu empfangen

 

in Vertrauen auf Deine ganze Kraft

 

so bete ich zum Kreuz, das Dich trägt

 

und auch mich fest in seinen Armen hält

 

 


 

Mit herzlichen Segenswünschen

 

Ihr Shop für Religiöse Kreuze & Kerzenständer

 

Elisabeth Reuter   

 

 

 

© Religiöse Kreuze & Kerzenständer Autor: Elisabeth Reuter