Der Mensch folgt den fundamentalen Linien des Lebens auf Grundlage seines Glaubens


Die Wege des Lebens und ihr Verlauf für den einzelnen Menschen sind so individuell, wie der Mensch es selbst ist. Manchmal hinterlassen sie sichtbare Spuren, welche die Linien des Lebens markieren und für immer gegenwärtig bleiben. Es sind Ereignisse in Form von Erfahrungen, die Menschen verändern und ihr Denken und Handeln prägen.

 

Die Linien des Lebens bezeichnen eine spezielle geistige Heranreifung in einem Prozess, dem die fundamentale Weisheit des Erkennens zugrunde liegt und welcher von dem innigen Wunsch nach Orientierung, Sinn und Stabilität geleitet wird. Es sind fundamentale Werte, die den Menschen seinen Weg durch die Zeit des Lebens weisen. Ob in dem strahlenden Schein der Sonne oder im gewaltigen Sturm des Gewitters – der Mensch sucht sein ganzes Leben lang nach seiner wahren Bestimmung, seiner natürlichen Mitte.

 

Der Weg dieser Gegenwarts- und Zukunftsbewältigung ist oft steinig und begleitet von zahlreichen Entscheidungen, die auf eine größtmögliche Effizienz und Qualität abzielen. Zwischen diesen vielen Fragen und Antworten strebt der Mensch nach dem rechten Gleichgewicht, das seiner Natur entspricht. Dabei wird er unweigerlich Teil einer Entwicklung, die ihn an ganz bestimmte Pfade seiner Grenzen gelangen lässt.

 

Es sind gerade die markanten Linien des Lebens, die sich im Gedächtnis gut verankern und die menschliche Reifung im Zuge eines durchgreifenden Veränderungsprozesses bestimmen. Sie gleichen einem großen, gewaltigen Berg, bei dem das eigene Vermögen schnell erschöpft. Und genau an dieser konkreten Stelle dieses Berges, wenn Menschen nicht mehr weiter wissen und ihren Weg nicht fortsetzen können, reift die Stärke des Glaubens in ihnen heran.

 

Im ganzen Ringen von Körper und Geist wird sich der Mensch bewusst, was den eigenen Lebensweg und die Zeichnung der Lebenslinien in Wirklichkeit ausmacht. Der Lebensweg geht unweigerlich mit dem Glaubensweg einher, denn ohne Glauben gibt es keine einzige Entscheidung, keinen Prozess und keine Veränderung. Denn irgendwo auf dieser Wegekarte geht im Menschen an einer bestimmten Stelle dieser Stationen schließlich „ein Licht auf“.

 

Und genau hier sind wir an der unmittelbaren Beziehung zu Gott, den Begegnungen und Erfahrungen, die jeder Mensch in seinem Leben und in seiner Glaubensbeziehung macht. Gott ist allgegenwärtig – mit jedem Atemzug streckt er Menschen seine liebevolle und segnende Hand entgegen. Er wirkt über die Natur und über den Menschen, um jedem zu helfen und seine Liebe zu geben, der ihn aufrichtig sucht und seiner Hilfe bedarf.

 

Und es sind gerade die göttlichen Begegnungen im Zeichen des Lichtes, die unsere Seele durch seine Liebe wieder auf den Pfad des Guten führen und schutzvoll behüten.

 

Gott verleiht den Linien des Lebens gerade an den Verzweigungen Richtung und Orientierung, an denen sich Menschen verloren glaubten. Denn durch ihren Glauben erlangen sie die entscheidende Kraft, die Entschlossenheit und den Mut, bestimmte Dinge zu tun, zu denen sie zuvor nicht fähig waren. Genau an diesem hohen, gewaltigen Berg, an dem der Mensch versagt und nicht mehr weiter weiß, kann Gott ein großes Wunder vollbringen und eine neue Pforte öffnen – eine Pforte jenseits menschlicher Vorstellung, dass die Linien des Lebens zu einer heilenden Gegenwart werden lässt.

 

Auf diesen Linien des Lebens kann der Mensch seinen Weg bis zum Ende gehen und seiner Berufung folgen, denn mit der Stärke des Glaubens an seiner Seite ist er nun in der Lage, sein Leben in einem ganz anderen Licht erstrahlen zu lassen. Dieser Glaubensweg, um Gott ganzheitlich zu erfahren, ist nicht leicht. Vielmehr steckt er voller Leid und Schmerz und kann mitunter viele Jahre dauern.

 

Aber eines ist gewiss: wer den Willen Gottes tut wird durch Gottes Geist wirken in anderen Menschen. Er wird dadurch nicht nur die Kraft haben, von eigener Kraft wieder auf die Beine zu kommen und ein gelingendes Leben entstehen zu lassen, sondern auch anderen Menschen auf dieser Welt Orientierung und Halt geben.

 

Und genau diese offenen Hände einer gereiften Geisteshaltung lassen unvergessene Linien des Lebens für Gott, seine Gegenwart und sein Kommen erwachsen, welche die wahre Stärke im Menschen und seinen Sinn für Gerechtigkeit, Werte und Liebe ausmachen.      

 

Mit herzlichen Segenswünschen

 

Ihr Shop für Religiöse Kreuze & Kerzenständer

 

Elisabeth Reuter

 

 

 

© Religiöse Kreuze & Kerzenständer Autor: Elisabeth Reuter