Der Glaube im Menschen als schöpferische Kraft


Es gibt kaum ein Wesen, in dem die Energie derart ausgeprägt ist wie beim Menschen. Sie umgibt ihn jeden Tag und begleitet seine Seele – ganz gleich, wohin er geht. Vor allem beherrscht diese Energie alle nur denkbaren Gefühle. So steuert sie auch den schöpferischen Geist im Menschen.

 

Jedes dieser daraus resultierenden Gefühle wird zu einem Denkprozess, leitet Veränderungen ein und verdichtet sich schließlich zur ganzheitlichen Erfahrung eines neuen Wissens – des Wissens über sich selbst und die eigenen Kräfte, welche dieser unermesslichen Energie entspringen.

 

Auf Grundlage dieser Erfahrungen gelangt der Mensch im weiteren Verlauf zu einer höheren Geistigkeit, die ihm einen wertvollen Lebensgewinn beschert. Vor allem, weil er erkennt, dass es nicht die innere energetische Kraft ist, die ihn auf fruchtbare Pfade bringt, sondern der Geist – der Geist als Quelle des Ursprungs einer Natürlichkeit, die Gott entspringt.

 

Es gibt viele Wege, die zu Gott und zu göttlichen Begegnungen im Zeichen seines Lichtes führen. Gerade in solchen Begegnungen vollziehen sich im Menschen Veränderungen, die er vorher nicht für möglich gehalten hätte.

 

Die bedeutsamen Wege der Glaubenserfahrung sind jedoch diejenigen, welche den Menschen die Tiefe der Bedeutung seiner persönlichen Beziehung zu Gott erkennen lassen. Von besonderer Relevanz ist dabei die Form, in welcher sich Gott und Glaube im Menschen selbst offenbart, um in der Folge nach außen getragen zu werden. Ein solcher Mensch wird im Zuge seiner Lebensreife nämlich selbst zu einer spirituellen Kraft, die von Gott getragen wird und tief im Herzen durch Engagement und Heil auf andere Menschen wirkt.

 

Gott als höheres Geisteswesen

Aber wie lässt sich Gott und Glaube in unserer heutigen Zeit erfassen? Ursprünglich ist Gott in den biblischen Offenbarungen als Schöpfer in Erscheinung getreten, der die Welt erschaffen hat und gleichsam seiner bedingungslosen Liebe den Menschen auf diese Welt brachte.

 

Durch die Geburt seines Sohnes Jesus Christus trat Gott sogar selbst auf der Welt in Erscheinung, wollte den Menschen seine grenzenlose Liebe zeigen und ihnen ganz nahe sein. Diese Liebe ging sogar soweit, dass er am Ende selbst seinen eigenen Sohn opferte und dem leidvollen Kreuzestod hingab, um alle Menschen zu erlösen. Dies geschah vor allem auch deshalb, um den Menschen auf der Welt die Zuversicht und Gewissheit im Hinblick auf die Tatsache zu verleihen, dass sie alles nur Denkbare über den Tod hinaus überwinden, wenn sie an Gott glauben.   

 

Auch heute in unserer modernen Welt ist das Bewusstsein über ein mit übernatürlichen Kräften ausgestattetes, höheres Geisteswesen in den Gemütern vieler Menschen gegenwärtig. Im Zentrum dieser Kräfte steht Gott. Menschen erfahren diesen Gott außerhalb der hektischen Alltagsrealität, wenn sie sich in Ruhe und Besinnlichkeit zurückziehen und ihre Seele für diese geistigen Kräfte öffnen.

 

Gott als höheres Geisteswesen wirkt also auch in erster Linie durch seinen Geist. Er ist ein wunderbarer Gedanke im Rahmen erfahrbarer Wirklichkeiten, die den Menschen in der tiefergehenden Weisheit des Erkennens zu Sinnhaftigkeit, Sicherheit und Orientierung führen und somit zu lebenswichtigen Fundamenten, ohne die er selbst heute emotional nicht existieren kann.

 

Glaubenserfahrungen im Menschen

Viele Menschen verbinden die persönlichen Glaubenserfahrungen mit dem christlich beschriebenen Wort Gottes aus der Bibel. Vielleicht geschieht dies gerade deshalb, weil diese Worte ausschlaggebende Orientierungswerte und Wegweisungen in sich tragen, die in ihrer fühlbaren Lebendigkeit für das heutige Leben und den Glauben der Menschen elementar sind.   

 

Gerade heute in einer sich rasant verändernden, technisch-digitalen Welt, die zunehmend emotionslos ist, suchen Menschen verstärkt nach Offenbarungsereignissen, welche sanftmütige, tröstende und vor allem liebevolle Worte der Nähe, Zuneigung, Hoffnung und Zuversicht in sich tragen. Sie wünschen sich gefühlvolle Worte, die alle ihre Gedanken bewegen und ihre Seele mit neuer Kraft erfüllen. Aus dieser Kraft schöpfen diese Menschen dann neue Lebensenergie für ihren Alltag.

 

Dies ist eine besondere Glaubenserfahrung im Menschen – das lebendige Wort Gottes, der durch den Heiligen Geist wirkt und in dieser Eigenschaft weise, allwissend, kraftvoll und somit vollkommen ist. Denn Menschen hoffen im Inneren ihrer Seele auf Wunder und suchen bewusst die Gegenwart Gottes, um einen Teil dieser Wunder durch seine Worte für sich selbst – für das eigene Lebensgefühl – zu erfahren.     

 

Die Kirche als gemeinschaftliche Glaubenserfahrung

Eine besondere Erfahrung der Heilswirkung, die das Wort des lebendigen Gottes in die Herzen der Menschen trägt, stellt die Kirche als Ort der gemeinschaftlichen Verbundenheit dar. Menschen suchen die Kirche auf, um sich in der Nähe anderer Menschen ihrer im Alltag empfundenen Einsamkeit zu entziehen und mit ihren Gedanken, Sorgen und Nöten nicht alleine zu sein.

 

In diesem Zusammenhang wird die Kirche zu einem Zentrum der Hoffnung, Schmerzentfaltung und des Trostes im Beisein liebevoller Verbündeter, die gleicher Gesinnung sind. An einem solchen Tag – umgeben von einer wundervoll heiligen Atmosphäre – sind alle Menschen gleich – so wie sie es auch vor Gott sind.

 

Im Schutz dieses Rückhaltes und umarmt von den Worten des lebendigen Gottes, welche gleichsam einer verheißungsvollen Botschaft in der Kirche erklingen, wird dieser christliche Ort als gemeinschaftliche Glaubenserfahrung zur Kraftquelle der Wandlung einer grundlegenden Veränderung im Menschen – zu einer immerwährenden Lebensquelle gleichsam dem brennenden Gotteslicht einer Kerze.

 

Der Mensch erwacht zum neuen Leben, weil er seine Mauern und Tore einreißt und sich selbst Raum gibt. Durch die Vergegenwärtigung der Glaubensbotschaft erwirkt er den Heilswillen Gottes für das eigene Labyrinth des Lebens und gelangt dadurch – gleichsam der Auferstehung Jesu – zur  Wiedergeburt einer höheren Geistigkeit. Im Zentrum dieser Erneuerung eröffnet sich der Mensch dadurch einen entscheidenden Weg zum Heil, um das historische Ereignis der Wunderwirkungen von Jesus Christus zum eigenen Lebensmittelpunkt werden zu lassen.    

 

Somit ist die Kirche eine gemeinschaftliche Glaubenserfahrung, die sich auf der christlichen Mission gründet, alle Menschen an diesem heiligen Ort zusammenzuführen, um sich dem liebevollen Wort Gottes anzuvertrauen und den geistigen Verkündigungen aus dieser Lehre zu folgen, die allen Menschen gilt.

 

Glaubenserfahrung als ganzheitlicher Lebensweg

Gottes Licht als immerwährende Lebensquelle entspricht der universellen Liebe, die ihrem Wesen nach von dem Geist Gottes bestimmt wird. Menschen, die in der Gemeinschaft mit Jesus Christus im Fluss dieser universellen Liebe leben, erfahren das Fundament dieser kraftvollen Lebensquelle in den vielschichtigen Verwurzelungen des eigenen Daseins als offenkundige Wiedergeburt.

 

Die Verankerung der Glaubenserfahrung als ganzheitlicher Lebensweg zielt somit auf die Festigung der eigenen Zuversicht ab, um die Kraft des Heiligen Geistes in die eigene Persönlichkeit zu integrieren und als ganzheitliches Potenzial wachsen und aufblühen zu lassen.

 

Vor allem lernt der Mensch dadurch offen zu sein für das, was neben der eigenen Gesinnung auch andere Menschen um ihn herum bewegt und auch seine eigenen Linien des Lebens prägen und bereichern kann. Folglich muss die Kernbotschaft der christlichen Glaubenslehre als Gesamtaussage für das Wirken Gottes im Menschen verstanden werden. Sie wird vor allem Denjenigen zuteil, die bewusst den Weg zum Heil suchen und in zahlreichen Wahrheitsoffenbarungen finden.

 

In diesen bewegenden Ereignissen stecken dann auch gleichzeitig die Antworten auf grundlegende Lebensfragen, deren Sinnhaftigkeit und Bedeutung Menschen heute zu ergründen suchen. Es gibt viele Wege der Glaubenserfahrung, aber die Gottesbotschaft ist jedes Mal die gleiche: Menschen in lebendigen Begegnungen der Liebe, Treue und Beharrlichkeit einander näher zu bringen und aus dem Wort Gottes zu leben.

 

Denn dort, wo sich Begegnungen zwischen Menschen vollziehen, die von gemeinsamen Geschehnissen geprägt sind, erfahren sie die spezifische Gegenwart einer Verbundenheit, die Jesus ihnen stets für ihr Leben schenken und bewahren wird. Vor allem, weil sie durch diese Gotteserfahrung im Bewusstsein einer neuen Lebensrealität miteinander verbunden werden.

 

In diesem Online Shop für religiöse Kreuze und Kerzenständer finden Sie viele inspirierende Beispiele für das schöpferische Werk Gottes, welches unmittelbar aus der Kraft der Liebe entspringt, damit Menschen zusammenfinden, um diese Werke gleichsam einem Lebensbaum an einem speziellen Ort einzupflanzen und sich jeden Tag an ihrem Wachstum und ihrer Blüte zu erfreuen.      

 

Mit herzlichen Segenswünschen

 

Ihr Shop für Religiöse Kreuze & Kerzenständer

 

Elisabeth Reuter

 

 

 

© Religiöse Kreuze & Kerzenständer Autor: Elisabeth Reuter