Christliche Kreuze und ihre Symbolik sind offenkundige Zeichen der Menschheit


Es ist ein uraltes Symbol, das die Ewigkeit der Zeit überdauert hat und bis heute in den Herzen der Menschen wohnt: das Kreuz. Als Träger der Hoffnung von Licht und der einschneidende Durchbruch zu neuem Leben, das der Menschheit neue Pfade der Wirklichkeitserfahrung eröffnet, ist das Kreuz ein offenkundiges Zeichen, das auf einen tiefergehenden Daseinssinn verweist.

 

So findet das Kreuz nicht nur im religiösen Glauben seinen fundamentalen Ursprung, sondern viele Menschen sind von der unbeschreiblichen Anziehungskraft des Kreuzes beeindruckt. Es begegnet ihnen im Alltag in jeder nur denkbaren Form und Farbe. An vielen Orten ist das Kreuz gegenwärtig. Seine Botschaft bewegt, ergreift und verändert das Leben der Menschen. Selbst in der heutigen modernen Welt bewahrt es seine Bedeutung – nicht nur für die Christenheit. Das Kreuz ist vielmehr ein Zeichen, das auf der ganzen Welt gegenwärtig ist und zu einem unabdingbaren Bestandteil der Menschheit geworden ist.

 

Die göttliche Kraft des Kreuzes
Die göttliche Kraft des Kreuzes

Das Kreuz ist und bleibt ein wichtiges Zeichen. Vor allem heute brauchen Menschen mehr denn je den Schutz, Segen und Beistand des Kreuzes. Insbesondere die Erfahrung einer besonderen Begegnung – der Begegnung mit Gott – besitzt die unsagbare Kraft im Menschen selbst eine elementare Wende herbeizuführen.

 

Manchmal begreifen Menschen auch erst später, was das Kreuz in ihnen bewirkt hat und warum seine Botschaft sie derart ergriffen hat, dass sie auf den Linien des Lebens ein vollkommen anderes Weltverständnis erlangt haben.

 

Das Kreuz als Inbegriff eines ungebrochenen Weltglaubens  bewegt die Menschen, berührt sie in ganz besonderen Lebenssituationen und begleitet sie durch alle Zeiten hindurch in ihren Sorgen, Wünschen und Hoffnungen, indem es Werteordnung und Orientierung stiftet.

 

Es ist ein naturnahes Zeichen der Schöpfung, das Menschen erhört und in das Licht eines neuen Lebens trägt, wenn sie ihm in ihrem festen Glauben und Gerechtigkeitssinn begegnen und die Botschaft verinnerlichen, welche Gott den Menschen auf dieser Welt in seiner immerwährenden Liebe gegeben hat, auf dass sie mit Kraft und Zuversicht ihren rechten Lebensweg finden.

 

Wer das Kreuz versteht, erfährt die befreiende Kraft des Glaubens in einem neuen Miteinander in den mannigfaltigen Ausprägungen einer Welt, in der Selbstfindung und die Wahrheit um gangbare Lebenswege zu Glück und Zufriedenheit des Einzelnen zu einer großen Aufgabe geworden sind. Beim Anblick des Kreuzes s wird diese Aufgabe schnell zu einer Bewährungsprobe, die offenkundig werden lässt, ob wir überhaupt etwas über die Botschaft des Kreuzes und den Glauben begriffen haben.

 

In den täglichen Herausforderungen unseres Lebens bewegen wir uns jeden Tag zwischen Himmel und Erde, wo wir immer wieder an unsere Grenzen stoßen. Wir haben nicht auf alle Begebenheiten eine klare Antwort, und genau dort, wo wir in Zweifel versinken, ist das Kreuz mit seinen Mythen um Glaube und Wunder ein strahlendes Licht in dieser Dunkelheit – eine Begegnung, die wir immer wieder erfahren möchten – in ausgelassener Entspannung, stiller Andacht, im Gebet oder einfach nur, um durch diese einzigartige Faszination des Kreuzes zu staunen und uns inspirieren zu lassen zu neuen Lebensdingen.   

 

Mit herzlichen Segenswünschen

 

Ihr Online Shop für Religiöse Kreuze & Kerzenständer

 

Elisabeth Reuter

 

 

 

© Religiöse Kreuze & Kerzenständer Autor: Elisabeth Reuter